Bed and Breakfast Holiday Accommodation in St Agnes Cornwall Startseite


st agnes

St Agnes ist ein kleines, lebhaftes Dorf an der nordkornischen Küste. Im Sommer sind hier zahlreiche Besucher anzutreffen, im Winter ist es Reiseziel für Küstenwanderer und jene Besucher, die es vorziehen, außerhalb der Saison zu verreisen. Hinzu kommen natürlich die Dorfbewohner selbst, die das ganze Jahr hier leben und arbeiten. Es ist ein Landstrich voller Kontraste zwischen den unglaublichen Farben des Meeres, alle von atemberaubender Schönheit – von türkis und tiefblau im Sommer bis zu den Grautönen des Winters, wenn das Meer tost und warme, winddichte Kleidung ein absolutes Mus ist.

Dies ist ein überaus geschichtsträchtiger Landstrich: Hünengräber aus der Bronzezeit und St Agnes Beacon, Teil einer Leuchtturmkette entlang der Küste, die vermutlich dazu diente, vor der spanischen Armada zu warnen. In der Nähe von St Agnes wurde eine römische Münze gefunden und die greifbarsten Überreste der Vergangenheit sind wohl die vielen Kamine und Maschinenhausruinen, die vom Zinn-Abbau zeugen.

Am Trevaunance Cove Strand sind noch Überreste eines Hafens zu erkennen, einer von fünf Häfen (der erste im Jahre 1632 angelegt), die inzwischen jedoch alle der Kraft und Gewalt des Meeres gewichen sind. 2001 gesellte sich eine Schule von Delphinen zu Kindern, die in der Bucht schwammen und spielten, und in den Wintermonaten gehören Robben mit ihren Jungen zu regelmäßigen Besuchern der Bucht. Killerwale und Riesenhaie sind in diesen Gewässern ebenfalls anzutreffen.

St Agnes verfügt über eine Bibliothek, ein Gesundheitszentrum, eine Tierarztpraxis und garantiert genügend Geschäfte, dass Sie zum Einkaufen nicht zu weit fahren müssen. Im Dorf selbst arbeiten und leben Künstler, Schriftsteller, Bildhauer und Silberschmiede. Wir haben sogar einen Riesen – Bolster und Mrs Bolster, die alle Paraden durch das Dorf anführen. Weitere Veranstaltungen sind Karneval, Weihnachtsliedervorträge und Laternenfest, um nur einige zu nennen. Wir haben sogar eine Stadtkapelle – eine der vielen Blaskapellen, die sich in Cornwall nach wie vor großer Beliebtheit erfreuen und hier bei vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen zugegegen sind.

Wir sind stolz auf unsere Unterstützung unserer Rettungsstation – unser gegenwärtiges Küstenrettungsboot ist das vierte, das vom Fernsehprogramm „Blue Peter” vergeben wurde. Jedes Jahr veranstalten wir einen Rettungsboot-Tag am Strand mit Sandburg-Wettbewerben, Surfwear-Modeshow und Vorführungen von Küsten-, Hochsee- und Helikopter-Rettungsdiensten.

Auch sind wir stolz auf die Tatsache, dass einer unserer Ärzte vor Ort aus einer Ärztefamilie stammt, die sich seit Anfang des 19. Jahrhunderts um die Gesundheit der Dorfbewohner kümmert und sich seit jeher tatkräftig für die Rettungsstation einsetzt.

Für den Besucher hat St Agnes sehr viel zu bieten: wunderschöne Wanderwege, sowohl an der Küste entlang als auch im Landesinneren, Strände wie Trevaunance Cove, Chapel Porth, Portreath und Porthtowan, alle unter der Aufsicht von Rettungsschwimmern, Pubs und Restaurants mit einer weitreichenden Auswahl an Gerichten und Getränken – und oftmals abendlicher Unterhaltung.

Von hier sind viele andere Sehenswürdigkeiten in Cornwall leicht zu erreichen. In unter einer halben Stunde sind Sie in der Stadt Truro, mit zahlreichen Geschäften und Restaurants, einem kürzlich umgebauten Kino und einem Theater, The Hall for Cornwall, in dem das ganze Jahr hindurch Unterhaltung für jeden Geschmack angeboten wird. Truro ist an das Hauptbahnnetz angeschlossen und bietet einen Schlafwagen-Service nach London. Außerdem fahren von hier Busse in viele Gegenden Cornwalls, unter anderem auch nach St Agnes. In Truro halten auch die National Coaches.

Newquay mit seinen weltberühmten Surfing-Stränden ist mit dem Auto ebenso leicht zu erreichen wie Watergate Bay und Perranporth. Newquay Airport ist ein kleiner, aber gut besuchter Flughafen mit Verbindungen nach London-Stansted, Edinburgh und den Isles of Scilly, um nur einige zu nennen.

Weitere Ziele in unmittelbarer Nähe sind das Eden Project und die Lost Gardens of Heligan, St Ives mit seiner Tate Gallery und dem Barbara Hepworth Museum, Cape Cornwall, Lands End, das Minack Theatre at Porthcurno, Newlyn, Penzance, die Roseland Peninsula und all die idyllischen kleinen Fischerdörfer entlang der Südküste. Dieser Küstenstrich ist ebenso schön wie die Nordküste, nur eben anders – weicher und weniger zerklüftet.

Es gibt in dieser Gegend zahlreiche Anwesen, die dem National Trust, der Gesellschaft zum Schutz historischen Erbes, angehören: wunderschöne Häuser und Gärten wie Lanhydrock, Trelissick, Glendurgan. St Agnes Beacon gehört ebenfalls dem National Trust, der kürzlich auch St Agnes Head erworben hat, um eine Bebauung des Küstenstrichs zu verhindern. Frühling ist eine besonders beliebte Reisezeit für Gartenliebhaber, und der Frühling beginnt in Cornwall besonders früh: Narzissen und Kamelien blühen oftmals schon vor Weihnachten.

St Agnes und Umgebung haben für jeden Besucher etwas zu bieten, und jene von Ihnen, die die Gegend zum ersten Mal besuchen, lassen sich leicht überreden, zurückzukommen – immer wieder.

 

© 2009 Anne and Duncan Pascoe © trevaunancecottage.co.uk

home


st agnes bed and breakfast cornwall

St Agnes is a small vibrant village on the North Cornish coast. While the summers are busy with visitors, the winters are also busy with coast walkers, those people who prefer to take their holidays off season and the villagers themselves who live and work here all year round. There are contrasts, both equally beautiful, between the incredible colours of the sea ranging from turquoise to deep blue in the summer and the greys of winter when the sea comes thundering in and the wind makes warm and windproof clothing a real necessity.

There is a great deal of history in this area, bronze age barrows, St Agnes beacon which was part of the chain of beacons along the coast thought to be used to warn of the Spanish Armada. A Roman coin was found near St Agnes and the most tangible relics of past history are the many chimneys and ruined engine houses associated with tin mining.

On Trevaunance Cove beach you can still see the remnants of a harbour, one of five that have been built, the first in 1632, but all of which have succumbed to the strength and violence of the sea. In 2001 a pod of dolphins joined in the games with a group of children swimming in the cove and during the winter months seals visit the cove with their babies. Orcas and basking sharks are also visitors to these waters.

St Agnes has a library, a health centre, a veterinary surgery and certainly enough shops to make it unnecessary to travel too far to do your shopping. We have artists, writers, sculptors, silversmiths all living and working in the village. We even have a giant - Bolster and Mrs Bolster who lead all the parades through the village, carnival, carol service, Feast of lanterns to name a few. We have a town band - one of the many silver bands which still flourish in Cornwall and who also join in the many social functions which are held here.

We are proud of our involvement with the Lifeboat service - our present inshore lifeboat is the fourth in line given by the Blue Peter programme and every year we hold a Lifeboat Day on the beach with sandcastle competitions, a surfwear mannequin parade, demonstrations by inshore, offshore and helicopter rescue services.

We are proud of the fact that our one of our local doctors is the latest in line of a family of doctors that have practiced in the village since the early 19th century and who have been very involved with the lifeboat service.

For the holiday maker, St Agnes has a great deal to offer. There are wonderful walks, both coastal and inland; beaches such as Trevaunance Cove, Chapel Porth, Portreath and Porthtowan which are well supervised by lifeguards; pubs and restaurants offering a wide selection of food and drink - and often, evening entertainment.

It is easy to access many other places of interest in Cornwall. The City of Truro is less than half an hours drive away and has a range of shops and restaurants; a recently refurbished cinema and a theatre - The Hall for Cornwall - which through the year has a variety of entertainment. Truro is on the main railway line and provides a sleeper service to London. There are bus services to many different parts of Cornwall including St Agnes, and Truro is a stopping place for National Coaches.

Newquay, with its world famous surfing beaches is an easy drive, as are Watergate Bay and Perranporth. Newquay Airport is a small but thriving airport with flights to Stansted, Edinburgh and the Isles of Scilly to name a few.

The Eden Project and the Lost Gardens of Heligan are a short drive away so too is St Ives with its Tate Gallery and Barbara Hepworth Museum, Cape Cornwall, Lands End, the Minack Theatre at Porthcurno, Newlyn, Penzance, the Roseland Peninsula and the beautiful small fishing villages along the south coast. This coast is as beautiful as the north coast but different - softer and less rugged.

There are numerous National Trust properties - beautiful houses and gardens such as Lanhydrock, Trelissick, Glendurgan. St Agnes Beacon itself is owned by the National Trust who have recently purchased St Agnes Head - keeping the coastline unspoilt and undeveloped. Springtime is particularly beautiful for garden lovers and, of course, it comes early to Cornwall, daffodils and camellias are often blooming before Christmas.

St Agnes and the surrounding area has something to offer for everybody and those who come for the first time are easily persuaded to return, and do so time and time again.

 

2009 Anne and Duncan Pascoe trevaunancecottage.co.uk